Berufsparcours 2021

Medientechnik zum Anfassen. Neue Perspektiven ermöglichen. Zukünftige Fachkräfte begeistern.

Berufsparcours 2021 der Gustav-Heinemann-Oberschule

Was war nochmal HDMI?

Die PIK AG unterstützt nun bereits seit vielen Jahren den jährlichen Berufsparcours der Gustav-Heinemann-Oberschule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg im Ortsteil Marienfelde. Am 14. Juni 2021war es wieder soweit! Viele lokale Unternehmen nahmen die Chance der Organisatoren des Fachbereichs Wirtschaft-Arbeit-Technik wahr und vermittelten den Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in viele verschiedene Ausbildungsberufe.

Nachdem die Aktion im letzten Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte der Berufsparcours in diesem Jahr unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts durchgeführt werden.

Dazu gehörte die Testung aller Teilnehmer auf Covid-19, die Verteilung der Firmen auf 3 Flächen, sehr große Abstände zwischen den Ständen und jeweils zwei Tische pro Stand, um den Mindestabstand zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Standmitarbeitern zu gewährleisten. Die Schüler/Innen wurden dieses Mal in festen 2er bzw. 3er Gruppen durch den Parcours nach einer festgelegten Reihenfolge geschleust.

Wir waren mit Tim, der bei uns im 2. Lehrjahr ist, vor Ort. Er hat ein Tablet zum Abspielen der Musik, Lautsprecher, ein Mischpult und einen Verstärker zur Veranschaulichung mitgebracht.

Fragestellung: Wo lang geht es für den Ton von der Quelle bis zu unseren Ohren? Außerdem sollten die Schüler/Innen versuchen, die verschiedenen Kabel zur Übertragung von Ton oder Bild zu benennen und sie waren dabei gar nicht mal so schlecht, HDMI, DVI, Klinke und DisplayPort voneinander zu unterscheiden. Und was ist eigentlich besser? Analoge oder digitale Übertragung?

Und natürlich durften auch die Info zur Ausbildung nicht fehlen.

Wir sagen herzlich Dankeschön

Wir hatten auch dieses Jahr wieder viel Spaß mit den Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe. Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Weiterhin danken wir den Organisatoren und Partnern der Gustav-Heinemann-Oberschule für die reibungslose Organisation und das Engagement.

 

Ausbildung zum Informationselektroniker (m/w)

Schaut regelmäßig auf unsere Seite für Stellenangebote vorbei. In der Regel bieten wir den Ausbildungsberuf jährlich an.

Weitere Informationen zur Ausbildung findet ihr auch unter:

aubi-plus.de

berufenet.arbeitsagentur.de

berliner-berufsrouten.de

azubi.de