Hochwertiges Markenerlebnis und zielgruppengenaue Kundenansprache

Digital Signage ist vielmehr als nur ein weiteres Element der Werbe- und Marketingindustrie. Mit Digital Signage treten Sie direkt am Ort des Geschehens – nämlich am POS bzw. POI – in eine virtuelle Interaktion mit Ihren Kunden.

Sie überzeugen mit ansprechend aufbereiteten Botschaften, schaffen echte Mehrwerte und heben sich von Ihren Wettbewerbern ab. Im Ergebnis steht ein messbarer Erfolg durch höhere Kundenzufriedenheit und steigende Umsätze.

 

Ihr Partner für Medientechnik

Fachkompetenz seit 1985

Deutschlandweit tätig

Agil auch bei zeitnahen Umsetzungen

Time is Money

Sie möchten gleich beraten werden?

030 750 16 555

Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr gerne zur Verfügung.

Sie wollen mit Digital Signage erfolgreich sein?

Wir helfen Ihnen.

Wir bieten Ihnen alle relevanten Dienstleistungen im Bereich von Digital Signage. Angefangen bei der Konzeption und Beratung über die Montage und Anwender-Schulung bis hin zu Service und Wartung der Medientechnik stehen wir Ihnen mit viel Erfahrung, einem freundlichen, kompetenten Team und erstklassigem technischen Know-how zur Verfügung.

Mit uns haben Sie einen starken Partner beim Aufbau eines erfolgreichen Digital-Signage-Netzwerkes an Ihrer Seite!

Als erster und wichtigster Schritt gilt hierbei immer eine umfassende Bedarfsermittlung. Denn erst, wenn Sie wissen, wohin die Reise gehen soll und was Ihr konkretes Ziel ist, können passende Lösungen gefunden werden.

Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen, des räumlichen Umfeldes, der konkreten Zielgruppe und nicht zuletzt der Corporate Identity Ihres Unternehmens erstellen wir in enger Absprache mit Ihnen tragfähige Digital-Signate-Lösungen.

Dabei bedenken wir nicht nur Fragen wie die richtige Anzahl der zu installierenden Bildschirme, sondern nehmen auch Ihre ganz persönliche Content-Strategie in den Blick: Wollen Sie auf dem Display in erster Linie Texte oder doch lieber Bilder, Videos oder einen Live-Stream anbieten? Und schließlich muss geklärt sein, bis wann das Projekt realisiert werden soll. Denn nur so kommt es nicht zu ärgerlichen Verzögerungen, die Ihr Geld und Ihre Zeit kosten würden.

Je nach Bedarf und Budget bieten wir Ihnen die unterschiedlichsten Lösungen. Unser Angebotsspektrum POS/POI umfasst die folgenden Bereiche:

 

  • Einzelplatzversionen mit kleinem Monitor bis hin zur Videowall
  • Vernetzte Points mit fast unbegrenzter Anlagenzahl
  • Bundesweite Vernetzung per DSL oder Live-Streaming per Satellit

Mit der Vernetzung schaffen Sie ein Maximum an Flexibilität. Sie können Ihr eigenes TV-Programm kreieren und gezielt Informationen und Werbung einspielen.

Ob Arztpraxis, Apotheke oder Kirche – wir bringen Informationen, Werbung oder ein gesamtes Fernsehprogramm an den Ort, an dem sich Ihre Zielgruppe befindet.

Zu diesem Zweck haben wir schon viele Anlagen bundesweit per Live-Streaming über Satellit miteinander verbunden. Auf diese Weise wurde beispielsweise ein eigener kleiner Fernsehsender für Arztpraxen aufgebaut, der es erlaubt, innerhalb von Sekunden neue aktuelle Informationen einzuspielen.

Moderne Informationssysteme bieten Ihnen die Möglichkeit, Informationen zügig und weitreichend zu verbreiten und somit die Bekanntheit Ihres Unternehmens maßgeblich zu erhöhen. Nutzen Sie also von jetzt auf gleich Ihr Potenzial und lassen Sie sich von uns Ihre individuelle Lösung für Ihre Unternehmung zuschneiden.

Ideal für viele Zwecke.

Immer nah am Kunden.

Moderne Digital-Signage-Lösungen können Sie für viele verschiedene Zwecke nutzen.

Überall dort, wo Menschen mit Informationen versorgt oder zum Kauf angeregt werden sollten, lassen sich mit überschaubarem Aufwand nachhaltige Ergebnisse erzielen.

Zu den wichtigsten System-Arten gehören:

Verkaufssysteme

Im Bereich der Verkaufssysteme finden sich die unterschiedlichsten Bedien- und Kauf-Terminals. Fahrkartenautomaten zählen ebenso dazu wie die sogenannten Instore-Webshop-Terminals. Dies sind dialogfähige Geräte, mit denen sich inmitten des stationären Handels ein Online-Kauf abwickeln lässt.

Wegleit-Systeme (Guidance):

Überall dort, wo Kundenströme oder Einzelbesucher gezielt geführt und geleitet werden sollen, kommen Guidance-Systeme zum Einsatz. Neben reinen Wegleit-Maßnahmen gehören auch die Anzeigetafeln auf Bahnhöfen und Flughäfen als Informationssysteme in diese Kategorie.

Kiosksysteme:

Hierzu zählen sogenannte Self-Service-Stationen, wie die immer häufiger anzutreffenden Self-Checkout-Kassen. Auch Terminals zur Abfrage von Punkten in Kundenbindungsprogrammen wie Payback oder ähnlichen Angeboten gehören dazu. Ebenso individuelle Rezept-Berater mit einer Anbindung an Soziale Medien oder die faszinierenden Hologramm-Effekte von Smart-Mirror-Lösungen (Displays, die in speziellen Spiegeln integriert sind).

Ambience-Lösungen:

Mit überdimensionalen Videowänden als Element einer verkaufsfördernden und markenstrategisch wirksamen Ladengestaltung erhöhen Sie das Potenzial für Umsatzsteigerungen und beeinflussen die Atmosphäre im Geschäft positiv.

Generelle Verkaufsunterstützung:

Immer öfter werden Werbekampagnen mithilfe von multimedialen Elementen umgesetzt. Digital-Signage-Lösungen sorgen hier für eine wirksame Produkt-Präsentation.

Kontextbezogene Verkaufsunterstützung:

Hierbei handelt es sich um die Darstellung von Werbebotschaften, die gezielt auf den aktuellen Kontext des Kunden eingehen, also am Display zum angebotenen Produkt einen passenden anderen Artikel anzeigen (etwa am Backstand eine bestimmte Schinkensorte zum Baguette).

Verkaufshilfe-Lösungen:

Diese Geräte aus dem Digital-Signage-Bereich finden sich vor allem in Bau- und Heimwerkermärkten. Meist bestehend aus einem verhältnismäßig kleinen Monitor und einem Audio-System werden (oft in Dauerschleife) Informationen zu bestimmten, in unmittelbarer Nähe des Gerätes zu findenden Produkten wiedergegeben.

Nur was gut ist, setzt sich durch

Im Laufe der Zeit hat sich Digital Signage stark verändert. Viele Konzepte der ersten Jahre sind längst vergessen.

Durchgesetzt und langfristig stark geblieben sind nur Lösungen, die echte Vorteile für Kunden wie Unternehmer darstellen

Wichtig ist es stets, dem Nutzer einen möglichst hohen Mehrwert zu verschaffen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Bereiche Erlebnis und Service. Was Kunden und Besucher eher belästigt, als ihnen nutzt, hat keine Zukunft!

Wenn Sie hier ins Schwarze treffen und Fehlinvestitionen bei der Medientechnik vermeiden wollen, sollten Sie sich vor der Entscheidung für ein bestimmtes Digital-Signage-System unbedingt fachkundig beraten lassen.

Nur so können Sie von Anfang an sicherstellen, dass Sie genau die Lösung erhalten, die am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt und Ihre Zielgruppe wirklich anspricht.

Digital Signage Berlin

Denkbar einleuchtend

Visuelle Reize setzen

Digital SignaDigital Signage Berlin Pikge

Moderne Digital-Signage-Lösungen helfen Ihnen dabei, zielgruppengenau vorzugehen und individuelle Nachrichten im Handumdrehen über multimediale Info-Elemente zu verbreiten.

Überdies können Sie mit interaktiven Shop-Lösungen effektiv zum Kauf anregen. Audiovisuelle Inhalte lassen sich hierzu auf unterschiedlichen Devices an den verschiedensten Standorten abspielen. Die Steuerung kann dabei entweder lokal oder über eine zentrale Konsole erfolgen.

Als zeitgemäßer Ersatz für klassische Plakate, Pop-ups und Banner bietet das Digital-Signage-Konzept sowohl Kunden als auch Besuchern und sonstigen Interessenten ein deutlich hochwertigeres Markenerlebnis. Dies nicht zuletzt deshalb, weil sich die dargestellten Inhalte innerhalb kürzester Zeit ändern lassen. So kann je nach Einsatzort und -zweck präzise auf die aktuellen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe eingegangen werden.

Volle Kontrolle

Zeitgemäß und beeindruckend.

Digital Signage

Für Sie als Anbieter gestaltet sich die Bedienung durch die Einbindung passender Apps und die Nutzung interaktiver Touch-Lösungen dabei sehr einfach.

Im Regelfall erfolgt es über ein leicht bedienbares Content-Management-System (CMS).

Die zum Einsatz kommenden Devices lassen sich sowohl mit reinen Texten als auch mit animierten Anzeigen sowie mit Videos, Bildern und selbst mit interaktiven Anwendungen und Webseiten bespielen. Für jedes einzelne Device ist zudem die Erstellung einer Playlist mit zeitgesteuert wechselnden Inhalten möglich.

Neben einer manuellen Steuerung ist grundsätzlich auch eine Automatisierung über Schnittstellen zu anderen Systemen wie einem Warenwirtschaftssystem, bestimmten Online-Portalen oder dem Intranet denkbar.

Digital Signage

Erklärt.

Was ist Digital Signage?

Der Weg zur Digitalisierung ist unaufhaltsam. Ob in Schulen, bei Konferenzen, in Bahnen, an Flughäfen oder im Einzelhandel. Egal wo man hinguckt, überall sieht man großformatige Displays, die oftmals mit einer Touchoberfläche aufwarten und so angenehm bedient werden können.

Der Begriff Digital Signage spielt dabei eine große Rolle. Er legt den Einsatz von digitalen Anzeigesystemen zur zielgerechten Kommunikation einer ganz bestimmten Zielgruppe dar. Dies wiederum ermöglicht Unternehmen eine individuelle Botschaft schnell und effektiv an verschiedenen Standorten gleichzeitig zu übermitteln. Laut dem „Digital Signage Jahrbuch 2015/2016“, Invidis 2015“ wächst dieser Markt jährlich im zweistelligen Bereich.

Digital Signage sind nicht nur Displays.

Der Bereich lässt sich grob in 4 Teile einteilen: Hardware, Software, Zubehör und Service.

Die Software spielt eine große Rolle des Digital Signage. Hierzu werden bestimmte Content Management Systeme (CMS) benutzt, die benutzerfreundlich aufgebaut werden und oft auch ohne Schulungen konfiguriert werden können.

All das kombiniert, lässt sich oft nur von Experten in diesem Bereich zusammenbauen welche das Hintergrundwissen und das technische Know-How haben. Deswegen ist ein professioneller Service sehr wichtig.

Welche Anwendungsfelder gibt es bei Digital Signage?

Man unterteilt die Digital Signage in zwei Bereiche. Zum einen gibt es die Kundenansprache im Geschäft (POS – Point Of Sale) und die Kommunikation mit einer Zielgruppe an bestimmten Plätzen (POI – Point Of Interest).

POS: Hier soll der Abverkauf, sowie Zusatzkäufe in erster Linie gesteigert werden. Ein gutes Beispiel hierzu sind Bildschirme an Kassen oder neben bestimmten Produkten welche die Funktionsweise erklären oder auf bestimmte Angebote aufmerksam machen sollen.

POI: Kommunikation mit einer Zielgruppe sehen wir oft an Flughäfen oder Bahnhöfen wo die Passagiere abwechselnd Informationen wie Wetter, Nachrichten und Werbung sehen.

Eine weitere Unterscheidung ist nach der Rezeption. Fahren die Kunden mit einer Rolltreppe an einem Bildschirm vorbei und nehmen die Werbung wahr, dann ist es die Passagesituation. Warten die Kunden an einer Haltestelle oder in einem Wartezimmer, dann ist es die Wartesituation.

Einige Vorteile von Digital Signage sind lokale Anpassbarkeit, schneller und individueller Contentwechsel, zielgerechte Kundenansprache und Kostenvorteile, sowie ein relativ geringer Aufwand.

 

 

Inhouse –Lösungen

Nicht nur für das Marketing, sondern auch innerhalb eines Unternehmen kommen Digital Signage Systeme immer mehr zum Einsatz. Beispiele dafür sind Begrüßungen von Kunden, Beschilderungen, Anzeigen bestimmter Pläne oder andere Informationen, welche durch einen Computer gesteuert und überall im Haus versendet werden können.

Wir helfen Ihnen das Richtige für Ihre Anwendung maßgeschneidert zu finden.

 

Lassen Sie sich umfassen beraten!

Wir für Sie.

Mit Erfahrung und Kompetenz.

Digital Signage in der James-Simons-Galerie

Aufgrund der Tatsache, dass der Digital-Signage-Markt extrem spezialisiert ist und es für praktisch jeden einzelnen Bereich viele Anbieter mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung gibt, muss die Wahl der passenden Informationssysteme mit Bedacht und viel Erfahrung angegangen werden.

Die große Bandbreite an differierenden Leistungen, schwankenden Preisen und unterschiedlichen Kompatibilitäten machen eine wirtschaftlich optimale Auswahl nicht leicht. Sie sind daher gut beraten, sich hierbei auf die Erfahrung und das Fachwissen echter Experten zu verlassen.

Wir von der PIK AG helfen Ihnen gern bei der ganz individuellen Zusammenstellung passender Komponenten für eine erfolgreiche Digital-Signage-Lösung.

Als Full-Service Digital-Signage-Beratung definieren, finden, bewerten und beschaffen wir für Sie alle erforderlichen Elemente. Greifen Sie auf unsere Expertise zurück und profitieren Sie von einer auf das Ziel fokussierten Umsetzung.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Ideen kennenzulernen!

Unsere Referenzen sprechen für sich

Erfahren Sie mehr zu unseren einzelnen Projekten

Ihr Ansprechpartner

Philip Rasch PIK AG

Philip Rasch

Herr Rasch steht Ihnen für Ihre Fragen und zur Beratung gerne zur Verfügung.

030 - 750 16 555

vertrieb@pik.de

Unser Service

Damit Sie dann auch lange Freude mit Ihrer neuen Technik haben, bieten wir Ihnen auch den passenden Service an. Von der Installation, über den technischen Support bis hin zum Wartungsvertrag.

Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne und unverbindlich.

Wir antworten i.d.R. innerhalb 2 Stunden.

    HerrFrau





    Kontaktieren
    Sie uns!