
Televic-Konferenzsysteme. Vollständig integriert. Dauerhaft betriebssicher.
Konferenzinfrastruktur, die einfach funktioniert
Televic Konferenzlösungen verbinden digitale Diskussionssteuerung, Simultandolmetschen und hybride Meeting-Integration auf einer offenen, IP-nativen Plattform.
Für IT-Leiter bedeutet das: ein System, das sich in bestehende Netzwerk- und AV-Infrastrukturen einbinden lässt, ohne proprietäre Insellösungen zu erzeugen.
Die PIK AG realisiert professionelle Konferenzlösungen und AV-Großprojekte für Enterprise-Umgebungen, öffentliche Auftraggeber und Unternehmen jeder Größe. Von der Planung über die Installation bis zur schlüsselfertigen Übergabe.
Standardisiert, skalierbar, vergabefähig:
Wir entwickeln rolloutfähige Konferenzkonzepte für standortübergreifende Installationen und komplexe Medientechnik-Infrastrukturen.

- Deutschlandweit tätig
- Fachkompetenz seit 1985
- Zertifiziert nach 9001 & 27001
Ihr direkter Draht zum Vertrieb
Sie sind Geschäftskunde oder öffentlicher Auftraggeber?
Mo – Fr | 9:00 – 17:00 Uhr
Sechs Kernfunktionen. Ein System.
Von der digitalen Diskussionssteuerung bis zur hybriden Meeting-Integration: Televic deckt den gesamten Konferenzbedarf auf einer Plattform ab.

Digitale Diskussionssteuerung
Von der D-Cerno-Einstiegsklasse bis zur Plixus-Plattform: kabelgebundene und kabellose Einheiten mit Rednerlisten, Abstimmung und Prioritätssteuerung über eine zentrale Steuereinheit.

Simultandolmetschen
Mehrsprachkommunikation nach IEC 60914 und ISO 4043 mit parallelen Sprachkanälen für professionelle Dolmetschkabinen.

Hybride Meeting-Integration
uniCOS verbindet Präsenz- und Remote-Teilnehmer auf einer Plattform — inklusive Teams- und Zoom-Anbindung über AV-over-IP.

Audioqualität & Signalintegrität
Digitale Signalverarbeitung direkt an der Einheit: automatische Mischung, Echounterdrückung und Rückkopplungsschutz ohne externe DSP-Hardware.

Offene Architektur
Dokumentierte APIs und Steuerprotokolle für Crestron, AMX oder Q-SYS — webbasierte Verwaltung, keine proprietären Sackgassen.

Skalierbarkeit & Deployment
Vom einzelnen Meetingraum bis zur ganzen Raumlandschaft — zentrale Geräteverwaltung und einheitliche Firmware-Verteilung.
Klare Diskussion, sichere Entscheidung – die D-Cerno-Familie
Televics Einstiegslösung für Konferenzsysteme: einfach zu installieren, intuitiv zu bedienen und mit professioneller Audioqualität – ideal für Ratssäle, Besprechungsräume und Institutionen.

D-Cerno DISCUSS
Die Tisch-Diskussionseinheit für strukturierte Meetings: einfaches Mikrofonmanagement, Hybrid-Audio-Anbindung und Sitzplatz-Beschriftung über digitale Signage – für Teambesprechungen, Workshops und Sitzungen.

D-Cerno DECIDE
Die Einheit für formelle Sitzungen: ergänzt DISCUSS um sichere Abstimmungen, Sprachenwahl und programmierbare Tasten – konfigurierbar für Delegierte und Vorsitz. Für Stadt- und Gemeinderäte sowie Gremien.

D-Cerno AE
Die Zentraleinheit des Systems: USB-Integration für Microsoft Teams und Zoom, flexible Audio-Ein- und -Ausgänge sowie Lizenzoptionen für Aufnahme, AES67 und Mehrkanal-USB – skaliert bis zu 250 Plätze.
Unite-Familie · Drahtlos (DECT)
Kabellos verbinden – die Unite-Familie
Unite überträgt im DECT-Standard – weltweit nahezu überall zulassungsfrei und ohne Lizenzgebühren. Für Führungen, Schulungen, Simultandolmetschen und Hörhilfen.

Unite AP4 · Access Point
Der Knoten der drahtlosen Verteilung: überträgt vier Audiokanäle kabellos, bis zu acht AP4 synchronisierbar für maximal 32 Kanäle – für Dolmetschen, Hörhilfen und Funkmikrofone.

Unite TP · Bodypack
Der digitale Bodypack-Sender mit OLED-Display und integriertem DSP. Vielseitig als Funkmikrofon sowie für mehrsprachiges Dolmetschen, Intercom und Hörhilfen – ideal für Führungen.

Unite TH · Handsender
Der robuste Handsender mit DSP-Störunterdrückung und langer Laufzeit. Funktioniert als Sender oder Funkmikrofon – für Präsentationen, Konferenzen, Führungen und Dolmetschen.
Für jede Besprechungsumgebung
Vom Stadtrat bis zum nationalen Parlament: Televic-Lösungen sind auf die Anforderungen unterschiedlichster Organisationen zugeschnitten.
Systemarchitektur
So funktioniert die Televic-Architektur in Ihrer Infrastruktur

IP-native Plattform. Offene Protokolle.
Das Herzstück bildet der Televic-Konferenzserver, der Audiosignale, Mikrofon-Management, Sprecherlisten und Simultandolmetschen zentral koordiniert. Alle Geräte werden über einen zentralen Controller verwaltet. Die Signalübertragung erfolgt wahlweise über dedizierte Ringtopologie oder Standard-Ethernet.
Televic-Systeme sind DANTE- und AES67-kompatibel und lassen sich in bestehende AV-over-IP-Umgebungen einbinden. VLAN-Segmentierung und QoS-Konfigurationen sind dokumentiert und folgen gängigen Enterprise-Netzwerkstandards.
Zentrale Verwaltung
CoCon-Software: Konfiguration, Monitoring, Firmware-Updates
Die CoCon-Software bietet eine zentrale Verwaltungsoberfläche für Konfiguration, Firmware-Updates und Echtzeit-Monitoring aller angeschlossenen Einheiten. Schnittstellen zu IT-Managementsystemen ermöglichen die Einbindung in bestehende Monitoring-Infrastrukturen.
Über offene APIs und Protokolle wie TCP/IP, REST oder serielle Schnittstellen lassen sich Televic-Systeme an Raumsteuerungslösungen von Crestron, Extron oder AMX anbinden. Lichtszenen, Beschattung und Kamerasteuerung können mit dem Konferenzsystem synchronisiert werden.


Was PIK als Integrationspartner übernimmt
- Vollständige API-Integration in Ihre bestehende IT-Umgebung inkl. Raumsteuerung und Netzwerkinfrastruktur
- Dokumentierte Übergabe mit Sicherheitskonzept, Konfigurationsprofilen und Schnittstellendokumentation
- Gezielte Entlastung knapper IT-Kapazitäten durch vollständige Projektverantwortung von Planung bis Betrieb
D-Cerno oder Plixus? Die Familien im Vergleich
Vom unkomplizierten Einstieg bis zur Premium-Plattform — die passende Televic-Familie für jede Besprechungsumgebung.
| Merkmal | D-Cerno · Einstieg | Plixus · Premium |
|---|---|---|
| Positionierung | Unkomplizierte Einstiegslösung | Premium-Plattform für höchste Ansprüche |
| Verkabelung | Kabelgebunden, Plug-and-Play | Kabelgebunden und kabellos |
| Hybride Meetings | Teams & Zoom über die AE-Zentraleinheit | Fortgeschrittene hybride Zusammenarbeit |
| Multimedia (uniCOS) | — | Dokumente, Agenda, Video, Abstimmung, Identifikation |
| Simultandolmetschen | Sprachenwahl an der Einheit (DECIDE) | Vollwertig integriert |
| Skalierung | Bis 250 Plätze | Große Installationen und mehrere Säle |
| Offene Integration | REST API, AES67, Crestron/AMX/Extron | REST API, AES67, Crestron/AMX/Extron |
| Typischer Einsatz | Ratssäle, Besprechungsräume, Institutionen | Parlamente, Vorstandsetagen, große Konferenzen |
Unterstützte Standards und Protokolle
Televic Systeme sind auf Interoperabilität in heterogenen IT- und AV-Umgebungen ausgelegt:
- Audio: AES67, Dante-kompatibel
- Steuerung: REST API, TCP/IP, AMX/Crestron-Treiber
- Kamera: VISCA over IP, Pelco-D, Pelco-P
- Netzwerk: IEEE 802.1Q (VLAN), QoS, PoE (802.3af/at)
- Sicherheit: TLS-Verschlüsselung, LDAP/AD Integration
- Barrierefreiheit: IEC 60118-4 (Induktionsschleifen)
Zertifizierungen: CE-Kennzeichnung, FCC-Zulassung, RoHS-Konformität. Für parlamentarische und behördliche Installationen sind länderspezifische Zulassungen verfügbar.

Offene Architektur. Keine Integrationssackgassen.
Die D-Cerno- und Plixus-Familien lassen sich in heterogene Umgebungen einbinden. Unterstützte Integrationen umfassen gängige Raumsteuerungssysteme (Crestron, AMX, Extron), Videokonferenzplattformen (Microsoft Teams, Zoom, Cisco Webex) sowie AV-over-IP-Infrastrukturen nach DANTE- und AES67-Standard.
Televic stellt dokumentierte APIs und Steuerprotokolle bereit, über die Raumsteuerung, Gebäudemanagementsysteme und zentrale IT-Plattformen direkt auf Konferenzfunktionen zugreifen können. Mikrofonstatus, Sprecherlisten, Abstimmungsergebnisse und Dolmetschkanäle lassen sich programmatisch auslesen und steuern.
Kabelgebundene und kabellose Komponenten der Televic-Familien sind untereinander kombinierbar, sodass bestehende Installationen schrittweise erweitert werden können.

Sicherheit und Compliance: Gebaut für Enterprise-Anforderungen
Televic Konferenzlösungen sind von Grund auf für den Einsatz in sicherheitskritischen Umgebungen konzipiert.
Verschlüsselung und Datenhandling
Audio- und Steuerungsdaten werden innerhalb der PLIXUS-Infrastruktur verschlüsselt übertragen. Die CoCon-Managementsoftware speichert Sitzungsdaten lokal auf unternehmenseigenen Servern, ohne obligatorische Cloud-Abhängigkeit. Damit bleibt die Datenhaltung vollständig unter der Kontrolle Ihrer IT-Organisation und erfüllt die Anforderungen der DSGVO sowie interner Compliance-Richtlinien.
Netzwerksicherheit und Zugriffskontrolle
PLIXUS-Systeme operieren auf dedizierten, segmentierbaren Netzwerksegmenten und lassen sich in bestehende IT-Sicherheitsarchitekturen integrieren. Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) steuert, wer Konferenzen verwalten, starten oder aufzeichnen darf. Firmware-Updates erfolgen zentral über die Managementkonsole und unterliegen definierten Change-Management-Prozessen.
| Bereich | Standard / Anforderung |
|---|---|
| Datenschutz | DSGVO-konform, lokale Datenhaltung möglich |
| Netzwerk | IEEE 802.1X, VLAN-Segmentierung |
| Audio | IEC 60914 (Konferenzsysteme) |
| Barrierefreiheit | Induktionsschleifen nach IEC 60118-4 |
| Produktsicherheit | CE-Zertifizierung |
40+
Jahre AV-Systemhaus-Erfahrung
150+
Einheiten pro System skalierbar
32
Simultane Sprachkanäle

Televic im Einsatz: Konferenztechnik für anspruchsvolle Umgebungen
Televic-Konferenzlösungen werden bevorzugt in Umgebungen eingesetzt, in denen Stabilität, Tonqualität und strukturierte Gesprächsführung nicht verhandelbar sind: Vorstandsräume, Aufsichtsratssitzungen, Stadträte und Parlamente.
Die technische Herausforderung liegt selten im Televic-System selbst, sondern in der Einbettung in bestehende AV/IT-Infrastrukturen. PIK übernimmt diese Integrationsarbeit vollständig.
Ergebnisse in der Praxis
| Bereich | Ergebnis |
|---|---|
| Einrichtungsaufwand pro Meeting | Deutlich reduziert durch stabile Systemkonfiguration |
| Audioqualität | Klar verständlich auch in akustisch schwierigen Räumen |
| Mehrsprachige Sitzungen | Simultandolmetschen ohne zusätzliche Hardware |
| Systemverfügbarkeit | Hohe Betriebssicherheit durch redundante Architektur |
| IT-Aufwand im Betrieb | Gering durch zentrale Verwaltung und Remote-Diagnose |

Häufige Fragen
Welche Televic-Systeme integriert PIK?+
Wir arbeiten mit dem gesamten Televic-Portfolio: von D-Cerno-Einstiegssystemen über Plixus-basierte Konferenzanlagen bis zu Simultandolmetsch-Lösungen. Die Systemauswahl richtet sich nach Ihrer Raumstruktur und den Anforderungen an Skalierbarkeit.
Wie aufwendig ist die Integration in bestehende IT-Umgebungen?+
Televic-Systeme sind auf offene Architektur ausgelegt und unterstützen gängige AV-over-IP-Protokolle sowie API-Anbindungen. PIK übernimmt Konfiguration, Tests und Dokumentation. Ihre IT-Abteilung wird gezielt entlastet.
Gibt es Wartung und Support nach der Installation?+
Ja. Wir bieten individuelle Serviceverträge mit definierten SLAs, Remote-Monitoring und direktem Herstellerkontakt zu Televic. Für planbare Betriebssicherheit ohne ungeklärte Eskalationswege.

Televic-Konferenzsysteme entfalten ihren vollen Nutzen erst durch saubere Integration in Ihre IT- und AV-Infrastruktur.
Jetzt Televic-Integration planen
Kostenlose Systemanalyse: Wir zeigen Ihnen konkret, wie Televic in Ihre Umgebung integriert werden kann.
Unverbindlich. Ohne Commitment. Direkt mit einem Systemintegrator.
Unsere Referenzen sprechen für sich
Erfahren Sie mehr zu unseren einzelnen Projekten


