Christoph Wegner und Daniel Gallin übernehmen die Geschäftsführung der PIK GmbH
Im Zuge des Rechtsformwechsels zum 5. Mai 2026 stellt sich die Unternehmensspitze der PIK GmbH neu auf. Christoph Wegner und Daniel Gallin übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung. Niklas Niehuus, bislang Vorstand der PIK AG, legt sein Amt nieder und bleibt der PIK als strategischer Berater verbunden.
Niklas Niehuus übergibt Verantwortung
Niklas Niehuus hat die PIK über viele Jahre maßgeblich geprägt und zuletzt den Eintritt in die SPIE-Gruppe begleitet. Mit dem Rechtsformwechsel legt er sein Mandat nieder und steht der PIK GmbH künftig in beratender Funktion zur Seite.
Christoph Wegner übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung
Christoph Wegner verantwortet in der neuen Geschäftsführung Vertrieb und operatives Geschäft. Er war zuletzt Vorstandsmitglied der PIK AG und hat das Unternehmen gemeinsam mit Niklas Niehuus über Jahre geführt und weiterentwickelt. Unter seiner Mitwirkung wurde unter anderem das Geschäftsfeld der Theater- und Veranstaltungstechnik aufgebaut.
„Als Niklas mich vor sieben Jahren fragte, ob ich mit ihm zusammen die PIK ausbauen und um das Geschäftsfeld der Theater- und Veranstaltungstechnik erweitern möchte, hatte ich mir nicht ansatzweise vorstellen können, dass dies der Startschuss zu einem der bedeutendsten AV-Systemhäuser Deutschlands war. Besonders stolz bin ich auf das, was wir als
Team mit allen Mitarbeitenden in den vergangenen Jahren miteinander erreicht haben. Die heutige Stärke ist das Ergebnis dieser gemeinsamen Leistung. Umso mehr freue ich mich nun darauf, gemeinsam mit Daniel Gallin, die PIK GmbH als ein Unternehmen von SPIE in die Zukunft zu führen. Die kommenden Aufgaben und Chancen werden spannend und anspruchsvoll zugleich und eines ist sicher: Langweilig wird es definitiv nicht“ so Christoph Wegner, Geschäftsführer PIK GmbH.
Daniel Gallin: kaufmännischer und strategischer Bereich
Daniel Gallin übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung und verantwortet die strategische Ausrichtung der PIK GmbH. Als Chief Sales Officer hat er die Entwicklung des Unternehmens seit 2022 mitgeprägt. Davor war er 14 Jahre in Führungspositionen bei der SPIE-Gruppe tätig und verbindet damit fundierte Kenntnisse des PIK-Geschäfts mit denen der Konzernstrukturen der SPIE-Gruppe.
„Die PIK zeichnet sich nicht nur durch ihre technische Expertise aus, sondern vor allem durch den starken Zusammenhalt unseres Teams. In meiner neuen Rolle möchte ich genau daran anknüpfen: Verantwortung übernehmen, Orientierung geben und gleichzeitig Raum schaffen, damit wir gemeinsam weiter wachsen können. Gemeinsam mit unseren
Kolleginnen und Kollegen sowie im starken Verbund der SPIE-Gruppe gestalten wir neue Perspektiven mit voller Energie für unsere Kunden und Partner und bewahren dabei das, wofür die PIK steht: einen klaren Charakter und ein Team, das aus Überzeugung füreinander einsteht. Gemeinsam haben wir viel erreicht und gemeinsam gehen wir nun den nächsten Schritt“, so Daniel Gallin, Geschäftsführer der PIK GmbH.
Weitere Informationen
Alle Details zur Neuaufstellung der Geschäftsführung und zum Rechtsformwechsel finden sich in der Pressemitteilung.





















