Audiotechnik für Theater, Opernhäuser und anderen Veranstaltungsstätten
Professionelle Audiotechnik erfüllt individuelle Anforderungen
In kaum einem Bereich sind die Anforderungen an die professionelle Audiotechnik so breit gefächert wie in Theater, Opernhäusern und anderen Veranstaltungsstätten. Von der einfachen Sprachverstärkung über Immersive Sound Installationen bis zur schalldruckstarken Rock’nRoll Veranstaltung ist eine verfärbungsarme Wiedergabe mit realistischem Richtungsbezug erforderlich.
Wir arbeiten mit einschlägigen Top-Herstellern um die komplexen Anforderungen zu erfüllen.
Raumsimulationen und Einmessverfahren runden unser Leistungsportfolio ab.
Ganz unabhängig davon, ob Mehrspartenhäuser oder speziell ausgerichtete Schauspiel-, Opern-, Operetten-, Musical oder Tanztheater: Wir sind ihr kompetenter Ansprechpartner.
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Theaterton setzt hohe Maßstäbe an die Audiotechnik
Klangästhetik im gesamten Publikumsbereich
Oft weisen Schauspiel- und Opernhäuser eine hervorragende Raumakustik auf, die keine elektroakustische Verstärkung erfordert.
Moderne Inszenierungen, beabsichtigte Surroundeffekte und innovative Bühnenbilder führen dazu, dass fast jede Aufführung elektroakustisch unterstützt wird.
Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten
Drahtlosmikrofonie mit oft mehr als 60 Kanälen, Verknüpfung von Halb- und Vollplaybacks, Mischpultautomation inkl. Künstlerverwaltung, In-Ear-Monitoring, Aufnahmen für Veröffentlichungen im Internet – Das sind nur einige Beispiele für zeitgemäße Darbietungen.
Inszenierung im
Musical – Virtuelle Klangbilder
Musicalproduktionen sind große Illusionen, die stimmungsvoll dem Publikum präsentiert werden. Multikanalwiedergabe bis hin zu komplexen immersiven Soundsystemen inklusive abgestimmter Raumakustik, sind die Aufgaben die wir erfüllen.
Bühnenbeschallung für perfekte Ortung
Ein wichtiges Thema ist das Einspielen unterschiedlichster Geräusche. Unabhängig, ob es sich um das Klingeln eines Telefons, Donner oder Hundegebell handelt. An ausgewählten Positionen installierte Punktschallquellen sorgen für die gewünschte Ortungsschärfe.
Erfahrung mit langjährigen Partnern.
Wir bedienen uns immer der genau passenden Produkte und greifen auf die Weltmarktführer wie z.B. Meyersound, Alcons Audio, DiGiCo, d&b Audiotechnik, L-Acoustics und Sennheiser zurück.
d&b audiotechnik bietet das wohl größte Sortiment an Lautsprechern mit Verstärkern und darüber hinaus Soundscape als System für immersive Soundanwendungen.
Großmischpulte und Audionetzwerke
Ein elementarer Kern der Audiotechnik sind das Mischpult und das Audionetzwerk. Beide tragen wesentlich zum Erfolg einer Aufführung bei. Die Betriebssicherheit durch Redundanz des Mischpults ist genauso relevant wie die Reproduzierbarkeit einer Vorstellung durch Automation.
Es spielen oft mehrere Pulte in einem Audionetzwerk inklusive DAW-Zuspielern zusammen, die gleichzeitig bedient werden wollen.
Die Großmischpulte Aurus von Stage Tec mit der NEXUS Audiokreuzschiene sind miteinander so gut integriert und dabei so flexibel, wie es kaum ein Hersteller möglich macht.
Stage Tec Mischpulte haben keine eigene Audio-Matrix, wie viele andere Hersteller, sondern das Mischpult selbst ist ein Teil der Matrix.
Bedienung, Funktionalität, Erweiterbarkeit und natürlich die Klangqualität sind die Qualitäten von Yamaha und wurden bis heute zu Industriestandards.
Die neuste Generation heisst RIVAGE PM10 und kommt mit neuer Soft- und Hardware.
Die dynamische Automation des SD7 von DigiCo, welche die Anforderungen großer Theaterproduktionen erfüllt, ist bis dato von keinem anderen Hersteller erreicht. Künstlerverwaltung und die Vielseitigkeit der Szenengestaltung- und Abspeicherung sind einzigartig.
Lautsprecher
Die V-Serie des Herstellers D&B ist die Line-Array Lösung mit hoher Effizienz und breitbandigen Direktivität.
Mit seinem integrierten 3-Punkt-Riggingsystem kann dieser Lautsprecher, wie alle Lautsprecher der V-Serie, in einem Array geflogen werden.
Der QR24 von Alcons Audio ist ein modularer 2-Wege-Säulenlautsprecher, der als vertikales Array-System sowohl für permanente als auch für (begrenzte) tragbare Anwendungen verwendet werden kann.
Er kombiniert eine vollkommen natürliche, dynamische Klangwiedergabe mit hervorragender Verständlichkeit und Reichweite, selbst in akustisch anspruchsvollsten Umgebungen.
Der superkompakte Aktivlautsprecher MM-4XP von Meyersound ist besonders zur Fill- oder Spot-Beschallung bei größeren Beschallungssystemen geeignet.
Die sehr verzerrungsarme Wiedergabe und die minimierte Leistungskompression um einen hohen, konstanten Ausgangspegel auch bei hoher Leistung und Leistungsspitzen zu gewährleisten ist eines der Merkmale des MM-4XP.
Der MM-4XPD -Richtungs-Miniaturlautsprecher von Meyersound mit eigener Stromversorgung und IntelligentDC-Technologie wurde speziell für hochwertige verteilte Systeme in halligen Räumen entwickelt.
Seine flexiblen und einfach zu konfigurierenden Montagemöglichkeiten sowie seine Fähigkeit, sowohl Sprache als auch Musik mühelos wiederzugeben, machen den MM-4XPD zu einer hervorragenden Wahl für große verteilte Systeme.
Stichwort: Digitale Dividende
Die Bereitstellung des Frequenzspektrums von zunächst 790 bis 863 MHz (Etappe 1) und später bis hinab zu 690 MHz für Mobilfunk und mobiles Internet, hat zwar nicht zur beabsichtigten flächendeckenden Versorgung durch die entsprechenden Anbieter geführt, brachte aber die bisherigen Nutzer wie Theater, Hallen und industrielle Betreiber in erhebliche Schwierigkeiten.
Konnte die Digitale Dividende 1 teils noch durch Umbau vorhandener Technik realisiert werden, wurden in Phase 2 doch wesentliche Neuinvestitionen notwendig. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
So findet man immer noch drahtlose Mikrofonanlagen in Hotels oder Konferenzräumen, die im UHF-Bereich oberhalb von 690 bis zu 790 MHz arbeiten. Das geht solange störungsfrei gut, bis entsprechende Endgeräte der Mobilfunkanbieter verbreitet sind. Dann kommt es plötzlich und unerwartet zu Störungen bis zum Totalausfall dieser Drahtlosmikrofontechnik.
Ein derartiges Szenario trat schon im Zuge der Umsetzung der 1. Digitalen Dividende häufig ein. Merkwürdigerweise nicht nur bei Nutzern in Konferenzräumen, sondern auch in großen Staatstheatern. Man dachte, es würde schon nicht so dramatisch werden. Es kam anders: Vorstellungen mussten abgesagt werden.
Im Jahr 2021 haben sich drahtlose Mikrofonsysteme mit digitaler Übertragungstechnik durchgesetzt. Diese Entwicklung dauerte einige Jahre.
Erste Geräte erreichten weder die Tonqualität der besten analogen Technik, noch die Spektrumeffizienz (wieviel Strecken in einem Fernsehkanal) waren dazu teils hochgradig latenzbehaftet.
Heute werden Anlagen gefertigt, die den bewährten Analoganlagen in allen qualitativen Punkten überlegen sind und mit befriedigend niedriger Latenz (< 2msec) arbeiten.
Drahtlosmikrofonie & In-Ear-Monitoring
Für absolut störungsfreie Übertragungen dient das Axcient Digital von Shure als digitales Drahtlossystem mit moderner Verschlüsselungstechnologie, True Digital Diversity, Quadversity und High Density Mode.
Dieses Drahtlossystem ist prädestiniert für die größten Produktionen und Events auf der ganzen Welt. Beeindruckend ist seine niedrige Latenz, ein linearer Frequenzgang und verschiedene digitale Ausgänge für einen transparenten und unverfälschten Klang.
Das ULX-D Drahtlossystem von Shure mit einer 24-Bit Audioauflösung und linearem Frequenzgang sorgt für eine akkurate und unverfälschte Klangwiedergabe.
Diese Drahtlosmikrofonie-Einheit kann wahlweise mit AA-Batterien betrieben werden oder aber mit den aufladbaren Akkus, welche einen Dauerbetrieb von bis zu 9 Stunden gewährleistet und fernüberwacht werden kann. Eine abhörsichere Funkübertagung nach AES-256 Verschlüsselung wird ebenfalls garantiert.
Die Digital 6000 Serie von Sennheiser arbeitet intermodulationsfrei mit einem äquidistanten Frequenzraster.
Für unerreichte Qualität des Funk Mikrofons sorgt der Long-Range-Mode (LR-Mode) während der Link-Density-Mode (LD-Mode) die Anzahl der möglichen Kanäle verdoppelt.