Referenz der PIK AG

Berliner Samuraimuseum

Samurai Museum Berlin

Projekt Anforderungen

Multimediale Installationen für die japanische Kultur der Samurai

Story und technische Umsetzung

Als Europas erstes Museum, das ausschließlich der Geschichte und Kultur der Samurai gewidmet ist, beherbergt das Samurai Museum Berlin mehr als 1.000 Artefakte, die der deutsche Unternehmer Peter Janssen in 30 Jahren gesammelt hat. Das Museum, im Berliner Galerienviertel gelegen, wurde im Mai 2022 eröffnet und hat großen Eindruck bei seinen Besuchern hinterlassen. Wir sind besonders stolz, dass wir, die PIK AG, als Systemintegrator in Zusammenarbeit mit MMT-Network, die Räumlichkeiten des Museums mit modernster Technik sowie mit Multimedia-Installationen ausgestattet haben.

Die Exponate werden durch das Klangerlebnis von L-Acoustics Syva und der X Serie wahrhaftig zum Leben erweckt.

 

Die Ausarbeitung des Soundkonzepts

Der Komponist, Produzent und Musikdirektor Christian Steinhäuser bat Ralf Bauer-Diefenbach, Geschäftsführer von MMT-Network, um Unterstützung bei der Konzeption des Audiosystems. „Künstlerische Projekte wie das Samurai Museum erfordern umfangreiche Architektur, Raumakustik sowie Audio“, sagt Bauer-Diefenbach. „Der Kunde und die Architekten sind sehr designorientiert. Eine der wichtigsten Herausforderungen bestand darin, ein Beschallungssystem zu entwickeln, welches eine perfekte Richtcharakteristik, Pegel sowie Frequenzgang bietet und sich gleichzeitig nahtlos in die Architektur und das Design des Veranstaltungsortes einfügt.“

Mit Hilfe eines komplexen Computermodells erarbeiteten Bauer-Diefenbach und Steinhäuser zusammen mit den Architekten des Museums und der Ars Electronica Linz GmbH, einem österreichischen Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsinstitut, das im Bereich der neuen Medienkunst tätig ist, die optimalen Komponenten aus.

 

Einsatz der PIK AG

Nach Fertigstellung des Audiokonzepts wurden wir mit der Installation und Konfiguration des Systems vor Ort beauftragt.

„Da wir bereits in der Vergangenheit bei mehreren Projekten mit MMT-Network zusammengearbeitet haben, waren wir sehr erfreut über diesen Auftrag“, sagt Silvia Weise, technische Projektleiterin bei der PIK AG. „Als Systemintegrator in Berlin und anderen deutschen Städten wussten wir, dass L-Acoustics perfekt geeignet ist für ein komplexes Projekt wie das Samurai Museum. Die Flexibilität, die L-Acoustics Technologie den Sounddesignern bietet, sowie die hervorragende Transparenz waren entscheidend, um Klangerlebnisse zu schaffen, in die der Besucher eintaucht und die den visuellen Eindruck der Exponate verschärft.“

 

Das Museum umfasst 1.500 qm, auf denen die L-Acoustics Syva und die X Series in fünf verschiedenen Ausstellungsbereichen installiert wurden. Durch eine Kombination aus Raumakustik und ausgeklügelten Audiosystemen wurden ausgeglichene, akustische Räume für jedes Exponat geschaffen.

„Das Samurai Museum hat eine moderne und offene Raumarchitektur mit nur wenigen Türen und Wänden, die die Ausstellungsbereiche von den Glasvitrinen trennen“, sagt Weise. „Durch Syva- und X-Serie von L-Acoustics konnten wir für jeden Bereich der Ausstellung eine einzigartige und immersive Atmosphäre schaffen, ohne dass sie auf die benachbarten Exponate übergreifen. Um dies zu erreichen, darf der Schalldruckpegel nicht zu hoch sein, damit der Klang mit Klarheit und Transparenz überzeugen kann. L-Acoustics macht das hervorragend!“

Eine einzigartige Besonderheit des Samurai Museums Berlin ist das Nō-Theater, eine klassische Holzkonstruktion aus dem 14. Jahrhundert, das von traditionellen Zimmerleuten in Japan erbaut und anschließend nach Berlin verschifft wurde. Hierfür wurde der X4i-Koaxiallautsprecher ausgewählt, um kraftvollen Klang zu liefern, der dabei selbst aber unscheinbar bleibt. Die Lautsprecher wurden unauffällig im Bühnenrand installiert und werden durch einen Syva Sub komplementiert.

Projekt Daten