Referenz der PIK AG

Staatstheater Kassel

Staatstheater Kassel

Projekt Anforderungen

Audio-Modernisierung des Staatstheaters Kassel

Story und technische Umsetzung

Das Staatstheater Kassel hat in der Sommerpause 22/23 durch die PIK AG eine bedeutende technische Erneuerung erfahren. Im Fokus dieses Projektes stand die Teilerneuerung der Audiomischpulte sowie die Modernisierung der Signalinfrastruktur – eine Aufgabe, die sowohl technisches Know-how als auch ein tiefes Verständnis für die akustischen Anforderungen eines Theaters erfordert. Wir wurden nach einer öffentlichen Ausschreibung für das Projekt ausgewählt.

Die Aufgabe bestand darin, die Tonmischpulte in der Oper und im Schauspielhaus zu modernisieren, um die Betriebssicherheit zu erhöhen und gleichzeitig aktuelle Bedienkonzepte zu integrieren.

Die Erneuerung umfasste die Implementierung der STAGETEC Infrastruktur und die Installation von vier hochmodernen AVATUS-Pulten. Diese Pulte sind speziell für ihre hohe Audioqualität und ihre intuitive Bedienung bekannt. Die Anpassung der d&b audiotechnik Beschallung für eine Raumbühne war ein weiterer wichtiger Aspekt des Projektes. Diese spezifische Anpassung ermöglicht eine ausgezeichnete Akustik, die flexibel auf die unterschiedlichen Aufführungen abgestimmt werden kann.

Dank der akribischen Werks- und Montageplanung und der flexiblen Arbeitsweise der PIK AG konnte dieses Vorhaben im vorgegebenen, sehr engen Zeitraum innerhalb der Spielzeitpause umgesetzt werden.

Ein Schlüsselelement des Projekterfolgs war die enge Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro AMT Ingenieursgesellschaft Isernhagen. Die langjährige Verbindung zwischen Andreas Klöhn von der PIK AG, dem Staatstheater und dem Planungsbüro ermöglichte eine effiziente und zielgerichtete Projektumsetzung. Diese Synergie führte zu einer reibungslosen Integration der neuen Technologien in die bestehende Theaterumgebung.

Karl-Walter Heyer, der Ansprechpartner des Staatstheaters Kassel, betonte die Bedeutung des Projekts: „Die Modernisierung durch die PIK AG hat dazu beigetragen, dass unser Workflow deutlich vereinfacht und verkürzt und die Betriebssicherheit erhöht wurden.“

Andreas Klöhn, Vertriebsspezialist für Audiotechnik bei der PIK AG, sagt dazu: „Besonders beeindruckend ist die außergewöhnliche Raumbühne im Staatstheater Kassel. Als langjähriger Kenner dieses traditionsreichen Hauses freue ich mich über die jederzeit anspruchsvollen Aufgaben und die guten Ergebnisse, die wir hier immer erreichen konnten.“

Die erfolgreiche Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts zeigt, wie durch gezielte Modernisierung und intelligente Planung ein Mehrwert für kulturelle Einrichtungen geschaffen werden kann.

Projekt Daten