Referenz der PIK AG

Horst Dohm Eisstadion

Horst-Dohm-Eisstadion

Projekt Anforderungen

Professionelle Stadionbeschallung mit Anbindung an die SAA & Erneuerung der Stadionregietechnik

Story und technische Umsetzung

Der Auftrag für das Horst-Dohm-Eisstadion kam über eine VOB Ausschreibung zu uns. Diese haben wir durch unsere Erfahrungen in der Stadionbeschallung und unsere enge Partnerschaft und damit verbundenen Einkaufskonditionen bei L`Acoustics gewonnen. Die Planung der Beschallungsanlage erfolgte durch das Planungsbüro MMT Network aus Berlin.

Unsere Aufgabe war die Integration einer Eventaußenbeschallung in die bestehende Stadioninfrastruktur, welche bislang nur über eine Sprachalarmierungsanlage in 100V Technik bestand. Die Beschallung mit Musik lief über diese Anlage eher mäßig.

Die Zielsetzung war, das Eisstadion mit einer auf das Areal fokussierten, begrenzten Beschallungsanlage auszustatten und damit bei Veranstaltungen nicht den vom Ordnungsamt vorgegebenen maximalen Schalldruckpegel zu überschreiten.

Aus diesem Grund installierten wir eine Anlage von L`Acoustics, die es ermöglicht, den Außenbereich mit verschiedenen Beschallungsszenarien auszustatten, angepasst an die geplanten Veranstaltungskonzepte des Eisstadions. Um die limitierten Schalldruckpegel einhalten zu können, haben wir in der Innenfläche der 400 m Eisbahn drei „Tower“ mit leistungsstarken Line Arrays bestückt, um die gesamte Fläche mit angenehmen Lautstärken vollflächig beschallen zu können.

Die größte Herausforderung bestand darin, die bestmögliche Beschallungsvariante für den Außenbereich zu finden und einzumessen, ohne die vorgegebenen Schalldruckpegel bei den Anwohnern zu überschreiten. Innerhalb eines numerischen Modells wurden verlässliche Prognosen der Immissionspegel für die Anwohner ermittelt und im Rahmen der Einmessung kalibriert. Dies war ein einwöchiger Prozess, bei welchem ein perfektes Ergebnis erzielt werden konnte. Eine weitere Herausforderung war die Montage der Line Arrays an den Towern in 9 m Höhe und deren bis auf ein Grad Toleranz genaue Justierung an der Aufhängung, um den in der Simulation festgelegten Fokus der einzelnen Lautsprecher abbilden zu können.

Projekt Daten