Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag bei der PIK AG

Medientechnik die Spaß macht und Begeisterung schafft

Der Girls´ Day 2019 bei der PIK AG

Girls´ Day 2019 der PIK AG Gruppenbild
Girls´ Day 2019

Go Digital – Medientechnik zum anfassen

10 Mädchen besuchten uns in diesem Jahr, um sich einmal zeigen zu lassen, mit welcher Medientechnik Hörsäle und Konferenzräume so ausgestattet werden und was es dabei alles zu beachten gibt.

Nach einer kurzen Vorstellungund einem Ständchen mit Kuchen für das Geburtstagskind in unserem Konferenzraum und einer anschließenden Führung durch das Unternehmen ging es auch schon los in die Praxis.

Girl's Day Banner

Erster Stopp war ein Hörsaal der Humboldt-Universität auf dem Campus Mitte.
Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes wird hier von der PIK AG neue Medientechnik installiert. Die Mädchen durften unserem Azubi aus dem ersten Lehrjahr über die Schulter schauen, wie er Kabel miteinander verlötete und anschloss.

Wir bilden jedes Jahr 2-3 Schüler zu Informationselektronikern aus und würden uns auch sehr mal wieder über eine weilbliche Auszubildende freuen.

Im Anschluss fuhren wir mit den Mädchen zum Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin. Hier durften sie sich hinter das Rednerpult stellen und über das Steuerpanel mal das eine mal das andere Mikrofon an- bzw. ausschalten. So machte das Witze erzählen mindestns doppelt so viel Spaß.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause kehrten wir zurück zum Unternehmenssitz. Hier erzählte ihnen ein ehemaliger Auszubildender nicht nur die Inhalte der Ausbildung, sondern vor allen Dingen auch, wie es nach der Ausbildung bei der PIK AG weitergeht und in welche Richtungen man sich weiterentwickeln kann.

Dann ging es endlich in die Praxis. Voller Elan bauten die Mädchen Lautsprecher auf, schlossen Verstärker, Mischpult und Mikrofone für den Aufbau einer Beschallungsanlage an und versuchten sich nach getaner Arbeit auch sofort im Karaoke singen.

Unser Samsung Flip, das digitale Flipshart, blieb nicht unentdeckt und so verewigten sich die Mädchen dort digital mit ihren Eindrücken vom Tag.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für einen gelungenen Girls´ Day und wünschen Ihnen alles Gute für ihre schulische und berufliche Laufbahn.

Girls´ Day 2019 Mikrofontechnik in der PIK AG
Mikrofontechnik

Wir waren auch 2017 wieder mit dabei

In diesem Jahr besuchten uns 10 Mädchen und erlebten einen Tag zwischen Beamern, Lautsprechern und einer Beschallungsanlage.

Die 10 bis 15 Jahre jungen Mädchen kannten sich teilweise schon und nach einer kurzen Vorstellung unseres Unternehmens fuhren wir auch schon zu unserem ersten Kunden. Die PIK AG stattet hier bei der Westernacher Solutions AG einen Konferenzraum mit all der notwendigen Technik aus. Von unserer Projektleiterin erfuhren Sie dabei, worauf man beim Anschließen der Lautsprecher achten muss und wie man diese einstellt, damit es überall im Raum richtig klingt. Besonders aufregend fanden die Mädchen natürlich auch unsere jungen Praktikanten, die an diesem Tag auf dieser Baustelle auch vollen Einsatz zeigten.

Im Anschluss fuhren wir zur ESMT, der European School of Management and Technology. Dort konnten sich die Mädchen einen von der PIK AG medientechnisch voll ausgestatten Hörsaal anschauen. Hier wird alles nur noch über ein einziges Display gesteuert. So staunten die Mädchen nicht schlecht, als ein aktueller Kinotrailer auf den beiden großen Projektionsflächen erschien. Die Projektoren dazu versteckten sich in den Wänden und waren sozusagen „eingemauert“. Das Ausschalten übernahmen dann die Mädchen selber.

Nach der Mittagspause konnten sie dann endlich selbst Hand anlegen. Einer unserer Azubis erzählte Ihnen von der Ausbildung und unterstütze die Mädchen dann beim eigenständigen Aufbau einer Beschallungsanlage – gar nicht so einfach, alle Kabel richtig anzuschließen. Und wie verwandelt sich eigentlich ein Ton, so dass er in ein Mikrofon gesprochen durch ein Kabel „laufen“ kann und dann über einen Lautsprecher wieder rauskommt? Das wissen sie jetzt jedenfalls und haben es auch gleich mal eben umgesetzt. Nur beim selber singen taten sie sich ein wenig schwer. Aber Spaß gemacht hat es allen auf jeden Fall.