Referenz der PIK AG

Deutsches Technikmuseum, Berlin

Projekt Anforderungen

Medientechnik im Museum: Kein Gegensatz, wie man im ersten Moment vermuten möchte und auch kein Ausstellungsobjekt, jedenfalls im Moment noch nicht. Insbesondere nicht im Deutschen Technikmuseum in Berlin.

Die PIK AG erhielt nach einer Ausschreibung als leistungsstärkster Bieter den Auftrag, die AV-Technik für die Erweiterung der Dauerausstellung „Mensch in Fahrt“ zu realisieren. Der Ausstellungsbeginn war der 13. Mai 2011.

Es gibt keine Lösungen aus dem Regal, die hier entwickelt wurden. Die Sinne des Besuchers sollten durch eine unauffällige, aber interessante Integration der Technik angesprochen, alte Optik sollte mit modernster Interaktivität verknüpft werden.

Die PIK AG erhielt den Auftrag zur Realisierung der durch das Büro „Schiel Projekt“ geplanten Ausstellung etwa zwei Monate vor Eröffnung.

Technischer Umfang

Der Umfang ergab sich aus der Lieferung und Integration von Displays, HD-Videoplayern, Touchscreens und einigen etwas ausgefallenen Bedienelementen für die Technik.
Das „Meisterstück“ bei diesem Projekt unserer Ingenieure war sicherlich die Nachbildung einer analogen Radioskala, wie man sie aus den 50er Jahren kennt. Diese sollte voll funktionsfähig sein und damit die Auswahl zwischen verschiedenen Stationen (abrufbaren Filmen) ermöglichen.
Die Herausforderung war dabei, diese so zu gestalten, dass die Mechanik dem Ausstellungsalltag standhält. Dies galt natürlich auch für alle anderen von uns ausgestellten Exponate.

Besonderheiten

Das Ergebnis kann sich jeder im Technikmuseum Berlin anschauen. Details zur Ausstellung finden Sie hier: http://www.sdtb.de/Strassenverkehr.91.0.html

Unsere Mitarbeiter trugen dazu bei, dass die Ausstellung pünktlich eröffnet werden konnte und bisher mit einem minimalen Serviceeinsatz begleitet wird.

Projekt Daten