Referenz der PIK AG

World Health Summit in Berlin

World Health Summit, Berlin

Projekt Anforderungen

Der Kontakt zu unserem Kunden, dem Langenbeck-Virchow Haus, besteht schon seit vielen Jahren. Begonnen hat die Zusammenarbeit mit der Ausstattung der Medientechnik im gesamten Konferenzbereich des Hauses.

Seitdem betreut die PIK AG die Veranstaltungen des Hauses im kleinen und großen Rahmen inkl. der Bereitstellung der zusätzlich gewünschten Technik.
Vom 14.10.2009 bis zum 18.10.2009 fand der World Health Summit im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt.

Technischer Umfang

Die PIK AG erhielt den Auftrag zur gesamten medientechnischen Veranstaltungsbetreuung aller Veranstaltungsorte im Langenbeck-Virchow-Haus. Hierzu zählen der Hörsaal mit ca. 500 Sitzplätzen sowie weitere Veranstaltungsorte im Haus und in angrenzenden Gebäuden.
Neben der üblichen Medientechnik wurde zusätzliche Kamera-, Beleuchtungs-, Dolmetscher- und Tontechnik eingesetzt. Sämtliche Veranstaltungen im Hörsaal wurden auf professionellen Rekordern in HDTV mitgeschnitten.

Das gesamte Haus wurde zusätzlich sowohl mit WLAN als auch mit LAN ausgerüstet. Die gesamten Vorträge wurden live ins Internet gestreamt und archiviert. Sowohl der Vortragende war sichtbar als auch seine Präsentationen waren hochauflösend weltweit abrufbar. Als Besonderheit galt eine Direktschaltung zur Weltraumstation ISS, in der sich damals ein Wissenschaftler der Charitè aufhielt. Hierfür wurden Video und Tonleitungen mit einem Satellitenübertragungswagen geschalten. Verschiedene Kommando- und Audiowege wurden über ISDN-Codecsysteme übertragen.

Verwendete Produkte

  • Studiokameratechnik: Sony, DXC 35
  • Bildmischer: JVC, KM-3000
  • Kameralicht: Sachtler
  • Back-Up: Barco, SLM R9+
  • Grafikmischer: AnaloWay, Diventix
  • Zusätzliche Mikrofontechnik: Shure, AKG
  • Präsentationsübertragungs- und Aufzeichnungssystem: Mediasite
  • Konferenz- und Dolmetschertechnik: Beyerdynamik, SIS121, MCS50-64 3x
  • Projektionstechnik: Panasonic PT DZ12000
  • Audiocodecsystem: Mayah
  • Saaltontechnik: Digitalmischpult Yamaha O1V

Besonderheiten

Die gesamte technische Organisation für ein Event, das ca. eine Woche dauert, bedarf einer langen und sorgfältigen Vorbereitung.
Der enge Kontakt zum Kunden war die Voraussetzung, um seine Wünsche zielgerecht aufzunehmen und die Veranstaltung auch an wechselnde Anforderungen anzupassen.

Geholfen haben uns treue Partner, wie z. B. die Fa. Gate GmbH und GenePurp Event, welche seit fast 20 Jahren ausgiebige Erfahrungen in der technischen Betreuung besitzen. Alle sorgten für den reibungslosen Ablauf dieser wichtigen Veranstaltung.

Adresse

Langenbeck-Virchow-Haus GbR
Luisenstr. 58/59
10117 Berlin

Projekt Daten