Referenz der PIK AG

GKV Spitzenverband

Projekt Anforderungen

Medientechnische Ausstattung und Umrüstung für den GVK-Spitzenverband

Story und technische Umsetzung

Der GKV-Spitzenverband, mit Sitz in Berlin-Mitte, ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland und auf europäischer sowie internationaler Ebene. Er gestaltet die Rahmenbedingungen für einen intensiven Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Die Gesundheit der rund 73 Millionen Versicherten steht dabei im Mittelpunkt seines Handelns.

Der Kontakt der GKV mit der PIK AG besteht schon seit einigen Jahren. Bei medientechnischen Herausforderungen sind wir der erste Ansprechpartner und stehen bei der Ausstattung zur Seite. Wie bei vielen anderen Unternehmen wurde auch bei dem GKV die Pandemiezeit zur Herausforderung. Es galt schnellstmöglich die bestehenden Konferenzräume zu hybriden Meetingräumen um- und auszurüsten.

Wir reagierten schnell und entwarfen ein umfangreiches, durchgängiges Konzept für alle Räume. Teilweise konnte die vorhandene Präsentationstechnik der Räumlichkeiten so weit sinnvoll übernommen und durch Erweiterungen ergänzt werden.

Das zentrale Herzstück der meisten Installationen in den Räumen bildete ein sehr leistungsfähiger Audio DSP, der Core nano und der 110F von QSC. Neben der exzellenten Audioqualität bietet dieser Audio DSP die Möglichkeit zur zentralen Steuerung und die Möglichkeit zur direkten Ankopplung von PC basierenden Videokonferenz-Systemen per USB-Schnittstelle.

Das bei der GKV meistgenutzte UC-System ist Microsoft Teams. Hierauf wurde die gesamte Installation optimiert. Das klassische Videokonferenzsystem hatte ausgedient; ein PC mit einem eigenen Touchscreen (Logitech Tap) steht in den Räumen bereit und bietet den Komfort eines MS Teams Rooms Systems, das einfach per Outlook zu einem Meeting dazu gebucht werden kann.

Die Wiedergabe in den meisten Räumen erfolgt nun über Mediascale 2 Lautsprecher von Fohhn. Diese sorgen für eine optimal auf Sprache abgestimmte Wiedergabe im Raum. Ideal sind die per DANTE digital angebundenen Endstufen des Herstellers, die eine analoge Verkabelung überflüssig machen. Ebenso per DANTE angebunden sind die hochwertigen Deckenmikrofone Sennheiser Ceiling Connect 2. Diese sind ideal, um eine größere Menge an Teilnehmern in einem Konferenzraum aufzunehmen und zur Gegenstelle kristallklar zu übertragen.

Zu ersetzende Displays wurden durch die Sharp – NEC Displays C861Q und V984Q ausgetauscht. Diese zeichnen sich durch eine hohe Qualität, Langlebigkeit und kulante Garantie aus. Die einwandfreie Entspiegelung sorgt für eine hervorragende Sichtbarkeit im Konferenzraum auch bei heller Beleuchtung.

Die in die Jahre gekommenen Sprechstellen der Konferenzanlage wurden durch ein modernes System MXW Complete Wireless von Shure ersetzt. Diese sind formschön und zeichnen sich durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit im drahtlosen Betrieb aus.

„Großartige Veranstaltungsräume brauchen ein eindrucksvolles Bild und dazu den passenden Ton. Beides wurde hier umgesetzt und durch die PIK AG modernisiert und setzt damit den neuen Status quo in Berlin-Mitte“, so Ingo Nolte, Vertrieb bei der PIK AG, über das Projekt.

Projekt Daten