Referenz der PIK AG

230516 PIK Berlin DGN 5512

Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. Berlin

Projekt Anforderungen

Studiotechnik mit „Greenscreen Aufnahmeraum“ / Hybride VK Lösung

Story und technische Umsetzung

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) fungiert als wissenschaftlicher Fachverband, dessen Mission es ist, die medizinische Versorgung neurologischer Patienten in Deutschland zu gewährleisten und zu verbessern. Mit über 11.500 Mitgliedern fördert die DGN wissenschaftliche Unternehmungen und Forschung sowie Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung im Bereich der Neurologie. Sie evaluieren wissenschaftliche Diskussionen und beteiligen sich aktiv an gesundheitspolitischen Gesprächen. Ihre Hauptverwaltung befindet sich in Berlin.

Für die DGN war es notwendig, ein professionelles, mobil in die Büroräume integrierbares Aufnahmestudio einzurichten, das für zukünftige Erweiterungen auch im Falle eines Umzugs ausgelegt ist. Ein besonderer Fokus lag auf Streaming-Funktionalität für den hauseigenen YouTube-Kanal und einer hybriden Videokonferenz-Lösung. Dank der langjährigen Erfahrung der PIK AG im Studiobereich und persönlicher Kontakte ging die direkte Anfrage an den Vertrieb.

Das Ziel bestand darin, ein mobiles Aufnahmestudio in eine vorhandene Büroinfrastruktur zu integrieren, das mit einer angegliederten Regie und professioneller Audio-, Video- und Lichttechnik ausgestattet ist. Eine mögliche Erweiterung sollte bei der Gestaltung des Aufnahmeraums mit Greenscreen Berücksichtigung finden. Die Gestaltung des Aufnahmeraums erfolgte durch ein rechteckiges Groundsupport- Traversensystem mit umlaufenden Vorhangschienen, die mit grünen und schwarzen Vorhängen versehen sind. Diese können je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Aufnahmesituation flexibel bewegt werden.

Die Gäste und Dozent*innen der Talkrunde werden durch professionelle Licht- und Tontechnik ins Rampenlicht gerückt. Es werden drei LED-Fluter zur Ausleuchtung des Bereichs und vier LED-Scheinwerfer für Spitz- und Frontlicht verwendet. Die Audioausstattung besteht aus zwei kabelgebundenen Sennheiser MKH8040 Mikrofonen und vier drahtlosen ULXD Shure Mikrofonsets.

Die Regie ist mit erstklassiger Videotechnik ausgestattet, darunter ein Hochleistungs-Schnitt-PC von Xi-Machines, zwei Studio-PTZ-Kameras von Panasonic und eine Canon-Teleprompter-Kamera. Außerdem wurde eine hybride Videokonferenzfunktion in das gesamte Studiosystem integriert. Es besteht die Möglichkeit, die durchgeführte Produktion entweder als Aufzeichnungen zu erstellen oder sie direkt in den individuellen Streamingkanal des Kunden zu übertragen. Die größte Herausforderung in diesem Projekt war die Integration der komplexen Studioumgebung in die beengte Bürorauminfrastruktur. Dies betraf besonders die sehr niedrige Deckenhöhe, die den Aufnahmeraum akustisch wie auch beleuchtungstechnisch anspruchsvoll machte.

„Es war ein großartiges Projekt, das gemeinsam mit dem Kunden in enger Zusammenarbeit
entwickelt und umgesetzt wurde. Da das Studio bereits jetzt schon an seine Kapazitätsgrenzen
stößt, stehen wir ein Jahr nach der Fertigstellung bereits vor der geplanten Erweiterung“, so
Torsten Meissel, PIK AG.

Materialliste

  • XI Machines: 4K Produktionsrechner
  • Yamaha TF Rack: Audiomischpult
  • Panasonic: UE-AW150 4K PTZ Kameras
  • SENNHEISER: MKH8040 Mikrofone
  • SHURE: ULXD Drahtlosmikrofonie 4 Kanalig
  • Prompter People / CANON: Teleprompter und Kamera
  • ELATION, CAMEO und GLP: TV LED Fluter und Stufenlinsen