Referenz der PIK AG

PIK Magdeburg Uniklinikum

Uniklinikum Magdeburg

Projekt Anforderungen

Modernisierung eines Hybrid-Hörsaals am Universitätsklinikum Magdeburg

Story und technische Umsetzung

Im Juni 2023 startete ein ambitioniertes Projekt am Universitätsklinikum Magdeburg. Ziel war die Modernisierung eines Hörsaals zu einem hochmodernen Hybrid-Format-Hörsaal.
In enger Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Hartmann, Mathias und Partner galt es, innerhalb des straffen Zeitraumes von Juni bis Oktober 2023 die Aufgabenstellung zu realisieren: Lieferung, Montage, Inbetriebnahme und Programmierung von fortschrittlicher visueller Medientechnik.

Das Herzstück des Projektes bildet eine beeindruckende, neun Meter breite LED-Wand von Sharp/NEC aus der E-Serie mit einem feinen 1.8 mm Pixel-Pitch, welche die Visualisierung von Inhalten auf einem neuen Niveau ermöglicht. Ergänzt wird diese durch die hochwertige SHURE QLXD Digital-Mikrofonanlage und Panasonic 4K PTZ-Kameras, inklusive Steuerungseinheit und Kamera-Autotracking-Software. Diese Kombination -ermöglicht es, sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnehmende gleichermaßen einzubeziehen.

Die technische Steuerung und das Streaming wurden durch Crestron CP4 Mediensteuerungen und NVX-Streaming-Lösungen realisiert. Für die Audiowiedergabe kamen ein QSC Core 110fv2 Audio DSP inklusive USB-Bridge und QIOs sowie eine Meyer Sound Ultra-X20 und X40 Lautsprecher-Anlage zum Einsatz. Ein Sennheiser Mobile Connect Hörunterstützungssystem trägt zur Barrierefreiheit bei. Zusätzlich wurde die Raumtechnik mit einem WolfVision VZ-Visualizer, Cynap Pure Pro BYOD Hub, SMART Podium 21,5‘‘ Mitschaudisplay, einem multifunktionalen Dozententisch von Dittfach und einem Regieplatz mit Allen & Heath SQ5 Mischpult und Analog Way Eikos 4K Multifenster-Bildprozessor ergänzt.

Die zentrale Herausforderung in diesem Projekt lag in der Einhaltung des engen Zeitplanes und der parallelen Montage in Koordination mit anderen Gewerken. Besonders herausfordernd war die Integration und Programmierung der komplexen Raumsteuerungen und des Signalmanagements. Die kreative Ausgestaltung und das Bild-Layout auf der hochauflösenden LED-Wand waren ebenso anspruchsvolle Aufgaben, bei denen unsere technischen Fähigkeiten und kreativen Lösungsansätze gefragt waren. Hinzu kam die spezielle architektonische Struktur des Hörsaals, die eine komplexe audio-technische Einmessung und Konfiguration erforderte.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro und der Klinikleitung ermöglichte einen termingerechten Abschluss des Projektes und führte zu einer erfolgreichen Eröffnungsveranstaltung, an der unter anderem MinisterpräsidentInnen und Universitätsleitungen aus Magdeburg und Halle (Saale) teilnahmen.

Projekt Daten